1. Informationen nach Art. 13 Absatz 1 DSGVO

a.) Verantwortlicher

Hockey und Lacrosseclub Rot Weiss München von 1932 e.V.

Grasweg 67a

81373 München

b.) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

datenschutz@hlcrwm.de

c.) Zweck(e) de Verarbeitung(en) ink. Rechtsgrundlage

Der Verein verarbeitet die personenbezogenen Daten von Mitarbeiter*innen, Mitgliedern, Beitritts- und Austrittswilligen und ggf. ehemaligen Mitgliedern zu folgenden Zwecken:

  • Außendarstellung des Vereins, dazu gehören:

    • Veröffentlichungen im Internet auf der Vereins-Homepage von Fotos
  • Vorbereitung und Durchführung eines Trainingslagers, dazu gehören:

    • Kontakt und Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten
    • Planung von Trainingseinheiten z.B. nach dem Alter der Teilnehmer*innen
    • Organisation der Anmeldungen z.B. in einem Webformular
  • Fürsorge Teilnehmer*innen dazu gehören:

    • Kontaktmöglichkeiten mit den Erziehungsberechtigten
    • Erfassung von Gesunheitsdaten
    • Verteidigung gegen Rechtsansprüche

Der Verein hat hierfür folgende Rechtsgrundlagen:

  • Eine Einwilligung bzw. eine ausdrückliche Einwilligung für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten
  • Eine Einwilligung für Fotos und die Veröffentlichung auf der Vereinshomepage
  • Ein berechtigtes Interesse der Fürsorge für die Teilnehmer*innen
  • Ein berechtigtes Interesse sich gegen Rechtsansprüche zu verteidigen

d.) Angabe eines berechtigten Interesses nach Art. 6 (1) lit. f) DSGVO

Der Verein hat berechtigtes Interesse daran, dass für das Wohlergehen der Teilnehmer*innen eines Trainingslages zu sorgen (Fürsorge).

Der Verein hat ein berechtigtes Interesse sich gegen Rechtsansprüche zu verteidigen.

e.) Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Dritte (z.B. bei einer Veröffentlichung auf der Vereinswebseite), Rettungsdienste.

f.) Datenübermittlung(en) in ein Drittland

Keine.

2. Informationen nach Art. 13 Absatz 2 DSGVO

a.) Die geplante Dauer für die Speicherung der Daten oder die Kriterien für die Festlegung der Dauer

Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten solange diese für den jeweiligen Verarbeitungszweck benötigt werden – in Falle des Trainingscamps werden die Daten nach Beendigung des Trainingslagers gelöscht.

b.) Das Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, sowie Anspruch auf Datenübertragbarkeit, ebenso wie Ihr Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO

Sofern die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, besteht auf Ihrer Seite ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO) und auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) in einem gängigen elektronischen Format.

Darüber hinaus haben sie das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) und ggf. ein Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung (Art. 21 DSGVO).

c.) Sofern die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a) bzw. Art. 9 (1) lit. a) DSGVO beruht

Sie haben das Rechte Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Wenden Sie sich hierzu:

  • per Mail an die Organisatoren des Trainingslagers unter datenschutz@hlcrwm.de . Als Folge ist eine Teilnahme am Trainingslager nicht möglich!

d.) Das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO die Möglichkeit, Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde zu erheben.

Die für unseren Verein zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht / Promenade 18 / 91522 Ansbach

e.) Gesetzliche oder vertragliche Vorschrift zur Bereitsstellung der Daten, sowie die möglichen Folgen einer Nichtbereitstellung der Daten

Liegt nicht vor.

f.) Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO besteht nicht.

3. Informationen nach Art. 13 Absatz 3 DSGVO zu einer beabsichtigten Zweckänderung

Eine Zweckänderung ist nicht beabsichtigt.

Anhang I) Vereinsregeln für Bilder und Videos von Kindern und Jugendlichen

Der verantwortungsvolle Umgang mit persönlichen Informationen – insbesondere Bildern und Videos von Kindern und Jugendlichen – ist ein Anliegen des Vorstandes und aller Betreuer*innen. Wir orientieren uns an folgender Richtlinie:
1.) Der Verein veröffentlicht keine Fotos / Videos von peinlichen, unangenehmen oder unangemessenen Situationen

2.) Bei Kindern überlegen wir, ob es für die Außendarstellung zwingend notwendig ist, das Gesicht des Kindes zu zeigen

3.) Wir beschränken die Zusatzinformationen bei Fotos / Videos auf das notwendige Maß

4.) Wir beziehen die Eltern ein, sei es in Form eines Gespräches oder einer Einwilligung.

5.) Wir berücksichtigen, dass Kinder und Jugendliche eine unterschiedliche Medienkompetenz und Einsichtsfähigkeit besitzen

6.) Der Vorstand, unser Datenschutzbeauftragter oder unsere Betreuer*innen stehen für Fragen zur Verfügung

7.) Fotos oder Videos, die sich auf privaten Geräten von Vereinsvertretern oder Vereinsmitgliedern befinden und im Zuge der Vereinstätigkeit verarbeitet wurden, dürfen nur im Kontext der Vereinsarbeit verwendet werden

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